Neustart 2025/26

Das Polytechnikum neu gedacht

Wie aus Medienberichten in der Vergangenheit zu entnehmen war, legt dieser Schultyp im Schuljahr 2024/25 in St. Georgen/Gusen eine Pause ein. Allerdings war auch mit der Entscheidung, ein Jahr lang keine PTS-Klasse zu führen, klar, dass es Veränderungen bedarf, die den Schulstandort wieder attraktiv machen und die Anmeldezahlen wieder dort hinführen, wo sie die letzten Jahren auch waren. Als Impulsgeber diente uns die PTS in Neufelden (OÖ), welche Teile dieses Konzept bereits seit mehreren Jahren erfolgreich umsetzt.

Das neue Konzept kurz gefasst

Wir bieten weniger Fachbereiche an, diese aber dafür, mit tatkräftiger Unterstützung aus der Wirtschaft, viel praxisnaher. Im Schuljahr 2025/26 bieten wir die folgenden Fachbereiche an:

Mit diesen Fachbereichen decken wir eine Vielzahl an Lehrberufen ab und vermitteln so in jedem Bereich die Grundlagen. Darüber hinaus bietet sich die Chance für die Jugendlichen, sich zu orientieren und verschiedenste Dinge auszuprobieren.

Details zu den einzelnen Fachbereichen finden Sie hier.

Ein weiterer Punkt wird die Einführung einer verschränkten Ganztagesbetreuung sein. Das bedeutet, dass sich Unterricht, Förderung, Wiederholen, individuelles Lernen und Üben, Freizeitphasen mit Spiel, Sport, Kreativität wechseln einander über den Tag verteilt ab. Damit sind alle Schülerinnen und Schüler, welche die PTS bei uns besuchen, Montag bis Freitag ganztägig betreut.

Eine genauere Darstellung der Unterrichts- und Betreuungszeiten folgt in Kürze.

Schulautonome Regelung der vier zusätzlichen Stunden

Da wir der Meinung sind, dass es in den Schularbeitenfächern Deutsch, Englisch und Mathematik nie genügend Wiederholung und Übung geben kann, werden drei dieser Stunden als gegenstandsbezogene Lernzeit (GLZ) herangezogen, wo die Jugendlichen zusätzlich gefördert werden oder auch für anstehende Schularbeiten üben können. Die vierte und letzte Stunde wird mit einem besonderen Freizeitteil abgedeckt, welche u.a. Partner aus der Wirtschaft betreuen.

Unsere Partner aus der Wirtschaft werden in den nächsten Wochen bei einer offiziellen Pressekonferenz – und in Folge dann auch hier – vorgestellt.

Vorteile dieser Form der verschränkten GTS

  • Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf / mehr Freizeit für die Jugendlichen, da schulische Angelegenheiten bereits vor Ort erledigt werden.
  • Mittels Projektarbeiten, fächerübergreifendem Arbeiten und Schwerpunkten sind auch alternative und praxisnahe Lern- und Arbeitsformen möglich.
  • Unmittelbare Schnittstelle zur Wirtschaft und den Partnerbetrieben.
  • Praxisnahes Zusatzangebot mit Facharbeitern, Meister oder Lehrlingsausbildern.

Ausblick

Nähere Details, wie zum Beispiel den Termin für den „Tag der offenen Tür“ und vieles mehr, erfahren Sie in den nächsten Wochen/Monaten auf unserer Website bzw. aus den regionalen Medien. Wir freuen uns, Ihr Kind mit diesem neuen Konzept auf eine Lehre vorbereiten zu dürfen bzw. Ihrem Kind bei der Orientierung, für den Lebensabschnitt nach der Schulpflicht, begleiten zu dürfen.